"Wir wollen, dass Sie gesund und glücklich werden."

Privatpraxis
Dr. med. Klaus-Dieter Koloczek

Facharzt für Allgemeinmedizin / Notfallmedizin

Meine Empfehlungen

Privatpraxis
Dr. med. K.-D. Koloczek
Konrad-Adenauer-Str. 1
61267 Neu-Anspach
Tel: 06081 - 42021
Fax: 06081 - 42173
Email: mail@praxiskoloczek.de
Telefonisch erreichbar:
Mo. - Fr.:
8:00 -12:00 Uhr
Mo., Do.:
15:30 – 18:30 Uhr

 

Hoher Vitamin D-Spiegel im Blut schützt vor schwerer Erkrankung mit COVID-19

Es gibt zur Zeit drei völlig voneinander unabhängige Studien, die belegen, dass die Schwere einer COVID-19-Erkrankung von der Höhe des Vitamin D-Spiegels beeinflusst wird. So hat das Ergebnis einer retrospektiven indonesischen Kohortenstudie alle Welt überrascht, die nach Faktoren suchte, welche für eine erhöhte Sterblichkeitsgefahr für COVID-19 in Frage kämen. Diese Studie von 780 Patienten mit COVID-19-Erkrankung schloss u.a. auch die Sterbefälle ein, die an bzw. mit COVID-19 verstorben sind. Bei 96% der COVID-19 Verstorbenen lag der Vitamin D25-OH Spiegel unter 20ng/ml. Je höher die Vitamin D-Konzentration im Blut war, um so weniger ausgeprägt waren die Beschwerden einer COVID-19-Erkrankung und die Sterblichkeitsrate.

Prof. H. K. Biesalski, der weit über Deutschlands Grenzen hinaus als Ernährungswissen-schaftler geschätzt und anerkannt wird, kam mit seiner Metaanalyse an 53.000 COVID-19-Patienten zu einem fast identischen Ergebnis.

Ganz frisch ist eine randomisierte Studie aus Cordoba. Auch dort hat man in der Universitätsklink bei der Behandlung von Coronapatienten, eine signifikante Abhängigkeit zwischen der Höhe des Vitamin D25-OH Spiegels und der Schwere der Erkrankung festgestellt.

Wenn drei völlig voneinander unabhängige Studien die schützende Wirkung von Vitamin D für schwere Beschwerden bei COVID-19-Erkrankten zeigen, wäre es doch ein großer Ge-winn im Kampf gegen die von COVID-19 verursachten schweren Erkrankungserschei-nungen, wenn die gesamte Bevölkerung Vitamin D in höherer Dosierung täglich ein-nehmen würde. Der dabei gemessene Blutspiegel von Vitamin D25-OH sollte über 30, besser zwischen 45 - 90 ng/ml, liegen.

Um unerwünschte Nebenwirkungen durch Störung des Gleichgewichts zwischen den drei fettlöslichen Vitaminen D, K2 und A zu vermeiden, sollte man bei Einnahme von mehr als 1000 I.E. Vitamin D immer auch gleichzeitig Vitamin K2 und Vitamin A in entsprechend höherer Dosierung einnehmen, wie es beispielsweise bei Orthosyn ADECK, das erste im Handel befindliche Präparat, das diese Erkenntnisse berücksichtigte, der Fall ist. In der Zwischenzeit gibt es eine Reihe Nachahmer, die diese vier fettlöslichen Vitamine enthalten, wenn auch meist nicht im selben Verhältnis wie bei Orthosyn ADECK.

Mit Orthosyn ADECK habe ich in meiner Praxis sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss es für den schützenden Effekt von Vitamin D zur Vermeidung einer ernsthaften Erkrankung an COVID-19 deutlich höher eingenommen werden, als von der Firma Vitaloc empfohlen. Die meisten liegen bei einer täglichen Einnahme von 3 Kapseln Orthosyn ADECK, das entspricht 2.400 I.E. Vitamin D, mit ihrem Vitamin D25-OH-Spiegel in der Regel zwischen 35 und 60ng/ml. Einige erreichen bereits diesen wirksamen Spiegel bei der Einnahme von nur 2 Kapseln, andere wiederum benötigen 4 Kapseln täglich.